Klima-Karte Dransfeld
Nachhaltig konsumieren

Die Stadt Dransfeld möchte in Kooperation mit der Energieagentur Region Göttingen e.V. den Konsumentinnen und Konsumenten in Dransfeld vielfältige Ansätze aufzeigen, wie der alltägliche Einkauf möglichst nachhaltig gestaltet werden kann. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit bisher acht beteiligten Geschäften ein Anreizsystem entwickelt, über welches man für klima- und umweltfreundliches Konsumieren belohnt wird.

Konsumentinnen und Konsumenten erhalten für bestimmte, nachhaltige Aktionen Stempel in die Klima-Karte Dransfeld. Stempel erhält man unter anderem für unverpacktes Einkaufen, die Reparatur bestimmter Produkte oder die Nutzung von Recycling- und Mehrwegangeboten. Gerne können die beteiligten Geschäfte direkt darauf angesprochen werden, für welche Aktion Sie einen Stempel in die Klima-Karte erhalten. „Sind alle Stempel gesammelt, so erhalten die Kundinnen und Kunden in den beteiligten Geschäften ein Klimaschutz-Paket“ erklärt Benjamin Dörr, Projektleiter bei der Energieagentur Region Göttingen, die Funktionsweise der Klima-Karte. Das Klimaschutz-Paket enthält nützliche Gegenstände, die wiederum für einen verpackungsarmen Einkauf genutzt werden können wie z.B. ein Obst- und Gemüsebeutel, ein Bügel-Mehrwegglas und ein praktisches Bienenwachstuch.

„Die beteiligten Geschäfte gehen mit gutem Beispiel voran und setzen ein wichtiges Zeichen für Umwelt- und Klimaschutz“, freut sich Samtgemeindebürgermeister Mathias Eilers und hofft, weitere Unternehmen und zahlreiche Dransfelder Bürger:innen für das Projekt gewinnen zu können.

Die Klima-Karte Dransfeld ist in folgenden Geschäften erhältlich:

• Camaelione
  • DekoBoxx
  • DekoBoxx Auszeit
  • Dransfelder Bioladen
  • EP: Schiepel
  • Gaussturm-Apotheke
  • Herbort Raumausstattung (in Vorbereitung)
  • Phoenix – Die Gesundheitsdrogerie (in Vorbereitung)
  • Rats-Apotheke
  • Schuhhaus Mielenhausen

Die Klima-Karte Dransfeld ist Bestandteil des von der Energieagentur Region Göttingen betreuten Sanierungsmanagements im „Stadtquartier am Huhnsberg“.
Weitere Informationen zur Klima-Karte Dransfeld unter www.earg.de/huhnsberg.