Information zu geschlechtergerechter Sprache und Barrierefreiheit

Werte Besucherinnen und Besucher,

mit der Gestaltung einer Website steht man vor der Herausforderung, Informationen zu übermitteln, ohne die verständlichen Rechte der Menschen auf formgerechte Ansprache oder Formulierung der Texte zu verletzen.

Häufig werden hier Gendersternchen, -punkte, -striche, Leerzeichen oder ein sogenanntes Binnen-I verwendet, die zwar die Vielfalt der Besucherinnen und Besucher einer Webseite ansprechen, die Informationen für Menschen mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten sowie für sehbehinderte und blinde Mitmenschen, welche auf eine Vorlesefunktion angewiesen sind, nahezu unverständlich machen.

Zur Verdeutlichung:

Ein Vorleseprogramm macht aus Besucher*innen = Besuchersterninnen, aus Feuerwehrkamerad:innen = Feuerwehrkameraddoppelpunktinnen und aus Polizeibeamten/-innen = Polizeibeamtenschrägstrichstrichinnen.

Bezüglich der Verständlichkeit des Textes, für eben jene Menschen, die auf eine Vorlesefunktion angewiesen sind, sicherlich ein Alptraum.

Zumindest seitens der Seitenadministration werden wir daher weitgehend die ausformulierte weibliche und männliche Ansprache, wie z.B. Leserinnen und Leser oder geschlechterneutrale Sammelbegriffe nutzen und bitten unsere Besucherinnen und Besucher, die sich keinem der beiden Geschlechter zugehörig fühlen, um Verständnis.

Ihr und Euer

Stefan Schneider